In letzter Zeit tauchen vermehrt
Leistungsdiagramme von allen möglichen Herstellern in diversen Fachmagazinen
auf, welche die Motorradfahrer eher verwirren als informieren.
Wir von BSL Product’s haben bei einem
unabhängigen Tuningbetrieb eine Leistungsmessung mit einer originalen Harley
Davidson® durchführen lassen und folgende Ergebnisse sind dabei herausgekommen:
Prüfstand: Dynojet
Motorrad: Harley Davidson Dyna Street Bob
Bj. 2012
Kilometerstand 3620 km
Leistungsangabe vom Werk: 76 PS bei 5350
U/min Drehmoment 124 Nm bei 3125 U/min
1.
Messung blaue Kurve: Motorrad
original wie ausgeliefert.
Das Motorrad erreicht nur 61 PS bei 5350
U/min. und ein Drehmoment von 98 Nm bei 3125 U/min. Wie man erkennen kann,
weicht dieses Ergebnis weit von den Herstellerangaben ab. Diese Werte sollte
man sich für nachfolgende Änderungen genau vor Augen halten.
2.
Messung rote Kurve: Dasselbe Motorrad mit
einer geprüften BSL Top Chop Short Auspuffanlage in geschlossenem Zustand.
In diesem Zustand erreicht das Motorrad
zumindest annähernd die Daten welche vom Werk angegeben werden. 72 PS bei 5350
U/min. und ein Drehmoment von 118 Nm bei 3125 U/min.
3.
Messung grüne Kurve: Dasselbe
Motorrad mit der originalen Auspuffanlage. Bei dieser Anlage wurden die
Schalldämpfer von hinten in der Mitte durchgebohrt und sind somit nicht mehr
legal und auch nicht mehr reparabel.
In diesem Zustand erreicht das Motorrad
zwar ein wenig mehr Leistung und Drehmoment wir sind jedoch vom Gesetzgeber her
bereits illegal auf der Straße unterwegs.
4.
Messung orange Kurve: Dasselbe
Motorrad mit BSL Top Chop Short Auspuffanlage jedoch mit eingebauten Racing
Einsätzen.
In diesem Zustand erreicht das Motorrad
die beste Leistungsentfaltung. Wir sind zwar wieder illegal auf der Straße
unterwegs, man kann die Auspuffanlage jedoch mit wenigen Handgriffen wieder den
Originalen und somit wieder legalen Zustand erreichen.
Unser
Fazit: Bevor man also Tuningmaßnahmen egal
welcher Art auf seinem Motorrad vornimmt, sollte man immer vorher eine Messung
durchführen damit man dann erkennen kann, welches Ziel man danach erreicht hat.
Bei Änderungen von Auspuffanlagen und Luftfiltersystemen sollte man daher auch
immer berücksichtigen, dass die Software richtig gemappt bzw. der Vergaser dazu
richtig eingestellt wird um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
To be continued ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen